Bahnstrecke Lübeck – Büchen: FREIE WÄHLER unterstützen Forderungen nach Angebotsverbesserungen

Die FREIEN WÄHLER Herzogtum Lauenburg unterstützen Forderungen des FDP-Landtagsfraktionschefs Christopher Vogt nach Aufwertung und Angebotsverbesserung auf der Bahnstrecke Lübeck – Büchen. Die Lübecker Nachrichten hatten am 21.08.25 über eine kleine Anfrage von Herrn Vogt an die Landesregierung in Kiel berichtet.
Schon im Kreistagsprogramm zur letzten Kommunalwahl haben die FREIEN WÄHLER den Ausbau der Bahnstrecke Lübeck – Lüneburg mit Elektrifizierung und Einrichtung weiterer Stationen gefordert. Zu den Forderungen des FDP-Landesfraktionchefs äußert sich Dr. Gregor Naths, für die FREIEN WÄHLER Vertreter im Regionalentwicklungs- und Mobilitätsausschusses des Kreises: „Wir freuen uns, dass die FDP auf Landesebene die Forderungen unserer Partei aufgreift und nun mit Nachdruck unterstützt. Aus unserer Sicht sollte die Bahn Strecke Lübeck – Lüneburg so schnell es geht ausgebaut und das Angebot für die Fahrgäste aus unserem Kreis verbessert werden. Es bleibt nur die Frage bestehen, warum sich die FDP erst jetzt aus der Opposition heraus für die Strecke einsetzt – unter ihrem Verkehrsminister Bernd Buchholz in der letzten Legislaturperiode hätte sie hier einiges mehr bewegen können.“ Das Land hat auch besagten Ausbau in die aktuellen Regionalentwicklungspläne aufgenommen. „Das begrüßen wir außerordentlich,“ so Dr. Naths, zeige es doch immerhin, dass das Land die Bedeutung der Strecke erkannt hat. „Leider beinhalten die Regionalentwicklungspläne keine zeitlichen Vorgaben für Infrastrukturmaßnahmen, wir reden also im schlechtesten Fall vom St. Nimmerleinstag,“ bedauert Naths.
Die FREIEN WÄHLER Herzogtum Lauenburg fordern die Landesregierung auf, die notwendigen Finanzmittel bereit zu stellen und sich mit dem Bund abzustimmen, um möglichst bald die Strecke Lübeck – Büchen auszubauen und elektrifizieren zu können. Die Zeit drängt schon aufgrund der geplanten Sperrung der Strecke Lübeck – Hamburg zur geplanten Generalsanierung 2028. Zudem unterstützen die FREIEN WÄHLER die Hansestadt Lübeck bei dem Wunsch nach einer City-S-Bahn, die auch den Menschen im Nordkreis Herzogtum Lauenburg zugute kommen würde. In diesem Rahmen wären weitere Halte wie von Herrn Vogt angeregt auf der Strecke zu realisieren – ein sinnvolles Betriebsmodell wäre eine Mischung aus Regionalexpress mit Halten an nur größeren Bahnhöfen und der Lübecker City-S-Bahn mit Bedienung aller auch neuen Haltepunkte. Gerne sind die FREIEN WÄHLER bereit, in dieser Angelegenheit mit der FDP auch auf Landesebene in engem Austausch zu bleiben.